Der Wahlzettel zur Wahl des Landtags

Zur Landtagswahl am 1. September 2024 werden knapp 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Thüringen wahlberechtigt sein. Dabei werden 79.000 junge Thüringerinnen und Thüringer ab 18 Jahren zum ersten Mal ihre Stimme abgeben können.

Die rund 1,7 Millionen Stimmzettel für die 44 Wahlkreise der Landtagswahl am 1. September 2024 werden gerade erstellt oder sind schon gedruckt. Jeder Stimmzettel ist so breit wie ein normales A4-Blatt (21 cm) und hat je nach Wahlkreis eine Länge von 41 bis 43 cm, weil unterschiedlich viele Kandidaten zur Wahl stehen.

Ein Stimmzettel wiegt etwa 10 Gramm, und alle zusammen bringen etwa 17 Tonnen auf die Waage. Würde man alle Stimmzettel aneinanderlegen, ergäbe das eine Strecke von etwa 700 Kilometern – das ist ungefähr die Entfernung von Erfurt bis nach Turin in Italien.

Wusstest du schon, dass die Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln weder zufällig noch alphabetisch ist?

Die Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln richtet sich nach den Ergebnissen der letzten Landtagswahl in Thüringen. Die ersten zehn Plätze gehören den Parteien mit den meisten Stimmen bei der letzten Wahl. Alle anderen Parteien werden danach alphabetisch sortiert. Zur Wahl werden 15 Parteien und insgesamt 494 Bewerberinnen und Bewerber für den Einzug in den Thüringer Landtag stehen.

Jede wahlberechtigte Person kann zwei Stimmen abgeben: Auf der linken Seite wird die Wahlkreisstimme für die direkte Wahl eines Bewerbers/einer Bewerberin des jeweiligen Wahlkreises abgegeben und auf der rechte Seite wird die Landesstimme für die Wahl der Landesliste einer Partei abgegeben.

Übrigens: Die Wahlbenachrichtigungen wurden bis zum 11. August zugestellt.

Solltest du also noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, setze dich am besten mit deiner zuständigen Gemeindebehörde (Wahlamt) in Verbindung, damit du die Möglichkeit hast dein Wahlrecht am 1. September wahrzunehmen!

Beitrag teilen:

Weitere Posts: