Schon gehört?
Auch in diesem Jahr werden die Wahlen in Thüringen wieder durch die U18-Initiative begleitet. Die U18-Initiative bietet Kindern und Jugendlichen Raum anlässlich der „Erwachsenen“-Wahlen eigene Visionen und Wünsche an Politik zu formulieren, ihre eigene Stimme sichtbar zu machen und parlamentarische Demokratie zu erproben. Es ist also ein Bildungsprojekt, kein Teil der eigentlichen Wahl.
U18-Wahlen werden seit 1996 immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Mitmachen bei den U18-Wahlen können alle Kinder und Jugendlichen, die unter 18 Jahren alt sind. Die Wahllokale für die U18-Wahlen können von Jugendlichen im Vorfeld der Wahlen selbst angemeldet und prinzipiell überall offen und frei zugänglich eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.
Die U16-Europawahl findet vom 27. bis 31. Mai 2024 statt und wird durch den Deutschen Bundesjugendring e.V. koordiniert. Auf der Website des DBJR findet ihr alle Informationen rund um die Wahlen und die U18-Initiative und könnt dort bereits Wahllokale für die U16-Europawahl anmelden.
Die U18-Landtagswahl findet vom 19. bis 23. August 2024 statt und wird in Thüringen von „Arbeit und Leben Thüringen“ koordiniert und begleitet.
Wenn ihr unter 18 Jahren alt seid, könnt ihr zur U18-Wahl noch bis zum 5. Mai 2024 an einer Umfrage der Koordinierungsstelle teilnehmen, in der Schwerpunktthemen gesammelt werden, um dazu gemeinsam mit Jugendgruppen Fragen an die zur Wahl antretenden Parteien zu formulieren. Die Antworten der Parteien werden anschließend auf der Website von Arbeit und Leben Thüringen veröffentlicht und können von allen frei eingesehen werden. Alle Informationen zur U18-Wahl in Thüringen sowie die Möglichkeit, an der Umfrage teilzunehmen, findet ihr auf der Projektseite von Arbeit und Leben Thüringen.